Falls Sie zu denjenigen gehören, die funktionelles und klares Design mögen, dann wird Sie die nördliche Architektur bestimmt ansprechen. Die Häuser im Norden Europas verschmelzen mit dem sie umgebenden Land und sie haben einfache, zweckmäßige Formen. Sie sind aus natürlichen Materialien gebaut, die Sie mit ihren originellen Ausführungen überraschen werden.
Natürliche Materialien
Die nördliche Architektur betont die qualitative Ausführung des Baus, die gleichzeitig auch sparsam zur Natur und perfekt zu ihrer Umgebung passen muss. Eine Rolle spielt hierbei die historische und kulturelle Entwicklung. Die Nordeuropäer haben nach langen Jahrzehnten gelernt, mit Hilfe der zugänglichen Materialien zu bauen, die dem Einfluss des rauen nördlichen Wetters widerstehen. Die Architektur wird von natürlichen und leicht recycelbaren Materialien, allen voran Holz, Glas, Stein und Stahl dominiert. Das Bauen mit den angeführten Materialien wurde mit fortschreitender Zeit zur Tradition. Mehr als 90 % der Häuser sind aus Holz aus den reichen Wäldern Skandinaviens gebaut.
Wichtig ist das Licht
Der skandinavische Wohnstil ist geradlinig, er nutzt charakteristische Farben und Materialien, er ist mäßig, frisch und somit ist er leicht erkennbar. In der heutigen Zeit ist er sehr beliebt geworden. Die leichte Konstruktion trägt viel Licht in das Haus, das in den Wintermonaten rar ist. Mit Tageslicht wird viel mehr gearbeitet als anderswo auf der Welt. Das Licht füllt das Interieur aus, macht es luftig und in den langen Wintermonaten ist es drinnen schön gemütlich. Für die Innenausstattung werden moderne und auch traditionelle Materialien genutzt. Um eine maximale Menge an Licht hereinzubringen sind an den Wänden helle Farben angebracht, für die dekorative Ausstattung nutzt man leichte Gewebe, Textilien mit Streifen, Blumen oder einfach eineweiße Leinwand. Die Fußböden können aus massiver geweißter Eiche gemacht sein. Diese wird oft genutzt und wird für die Möbel auf Maß gebaut.
Wo kann man skandinavische Möbel finden?
Das Scandinavian Design House ist in den letzten Jahren zu einem Design-Einrichtungs-Imperium herangewachsen. Hier finden sie Leuchten, Betten, Möbel und Accessoires. Innovatives, modernes und klassisches Design finden Sie beim Kraus und Kraus Einrichtungshaus. Die bekannteste schwedische Möbelfirma ist wohl IKEA. In Österreich gibt es insgesamt sieben Möbelhäuser. in Graz, Haid (bei Linz), Innsbruck, Klagenfurt am Wörthersee, Salzburg, Vösendorf (bei Wien) und Wien (Sverigestraße im 22. Bezirk).
Äußeres Design
Aus Gründen der ungünstigen Bedingungen können wir an skandinavischen Häusern häufig Stahlverkleidungen sehen. Diese schützt das Haus vor starkem Wind, Regen oder Schnee. Schließlich möchten Sie keine feuchten Wände im eigenen Heim. Unter den ungünstigen Bedingungen leiden die besonders beanspruchten nördlichen Wände. Ähnliche Metallverkleidungen kann man auch an Gebirgsgebäuden in ganz Europa finden. Dank der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und der größeren Isoliertheit ist das Design sehr unterschiedlich im Gegensatz zum Rest Europas. Die Baumeister richten sich an ökologischen Problemen und Problemen der Verfügbarkeit von Materialien. Trotz globaler Auffassungen der heutigen Welt und der Möglichkeit, Material in anderen Ländern herzustellen, bemühen sich die Nordeuropäer weiterhin um manuelle Produktion und lokale Konzeptionen. Die Funktion des vorgeschlagenen Baus erhält immer den Vorrang vor der Form. Es hat fast den Anschein, als herrsche hier eine bestimmte ästhetische Schroffheit. Im Norden Norwegens gibt es in der Natur einen Mangel an Farben, deshalb bemühen sich örtlichen Bewohner Farbenfreude in die hiesigen Gebäude zu bringen. Hier kann man rote Häuser sehen, denn die rote Farbe fiel als Abfall beim Abbau von Erz an und war somit zugänglich und billig.
Der Trend liegt in der Energieeinsparung
Die Bauherren bemühen sich bei der Projektierung neue Möglichkeiten auszudenken, wie man so viel Energie wie möglich einsparen kann. Das Bemühen um einen maximal sparsamen Betrieb stellt hohe Anforderungen an den Einsatz neuester Technologien und Bausysteme. Auf dem Markt können wir ständig Neuheiten finden, welche sich bemühen, den Kunden von noch größeren Energieeinsparungen zu überzeugen. Zusammen mit tiefem Respekt vor der Natur, in der Beziehung zur Nutzung des Materials dringt die nördliche Architektur in alle Ecken unseres Planeten vor.