Ein Familienhaus – keine Kleinigkeit
Irgendwann stellt sich für jeden einmal die Frage nach einem Familienhaus. Gerade in Wien gibt es viele Möglichkeiten. Träumen Sie vielleicht sogar von einem Haus mit Garten? Ein Familienhaus zu kaufen, ist keine Kleinigkeit. Hierbei muss man viele Faktoren berücksichtigen. Denn wenn man ein Haus mit Familie bewohnen möchte, soll dies schließlich ein Paradies und nicht die Hölle sein. Häuser für Familien gibt es wie Sand am Meer. Doch welches ist das Richtige? Viele Menschen verlassen sich hierbei auf ihren Instinkt und auf das Bauchgefühl. Doch dies ist nur beim ersten Schritt sinnvoll. Denn früher oder später müssen Sie rational entscheiden, welches Familienhaus in Frage kommt.
Das richtige Familienhaus wählen
Bevor Sie ein Familienhaus kaufen, müssen sie sich zunächst im Klaren darüber werden, welchen Typ von Haus sie möchten. Soll es sich vielleicht um Massivhäuser, ein Haus mit Garten handeln oder entsprechen Immobilienhäuser eher ihrem Geschmack? Fakt ist, dass ein Haus mit Garten viel Pflege und Hinwendung benötigt. Da wären wir schon beim ersten Punkt: Wie groß soll Ihr Familienhaus sein? Wie viele Personen sollen darin leben? Darüber hinaus sollten Sie definieren, in welcher Lage Sie Ihr künftiges Heim haben möchten.
Die Infrastruktur ist das nächste wichtige Thema bei einem Familienhaus bzw. vielleicht sogar bei einem Haus mit Garten. Sind öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe? Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung? Auch die medizinische Versorgung und die gute Erreichbarkeit von Schulen und Bildungseinrichtungen für ihre Kinder sollten Sie mit berücksichtigen.
Zustand des Hauses überprüfen
Bei einem gebrauchten Einfamilienhaus ist es wichtig darauf zu achten, in welchem Zustand sich dieses befindet. Denn sonst gibt es ein böses Erwachen in Form von hohen Sanierungskosten. Darunter fallen die Wärmedämmung, die Sanierung von Fenstern und Türen aber auch die Installierung von neuen Wasser- und Stromleitungen. Hier ist es empfehlenswert, sich Hilfe in Form einer Begutachtung von Experten zu holen, die sich mit der Materie auskennen. Wenn es Ihnen ein älteres Haus angetan hat, so sollte hier ganz besonders das Augenmerk auf eventuelle Schäden und Mängel gelegt werden. Denn oft befinden sich in solchen Häusern größere Mängel, als man zunächst vermuten würde.
Hierbei sollten Sie sich nicht nur auf den Makler verlassen, da diese natürlich schnell verkaufen möchten.