In der Pfalz kommen alle Wanderfreunde so richtig auf ihre Kosten: Mit insgesamt 12.000km Wanderwegen ist die Pfalz eine Wanderregion mit jahrzehntelanger Tradition. Neben dem Naturpark Pfälzerwald und dem UNESCO-Biosphärenreservat, beherbergt die Pfalz das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Wer also gerne wandert, sollte unseren deutschen Nachbarn demnächst mal einen Besuch abstatten.
Wer eine der unzähligen Wanderwege in der Südpfalz erkunden möchte, findet hier für jedes Schwierigkeitsniveau das passende für sich: So gibt es sowohl viele kurze Wanderwege mit einem flachen Profil, hin zu Rundwanderwegen als auch langen Fernwanderwege von 110 bis 170 Kilometern Länge und diversen Steigungen für die geübteren Wanderer. Auf Ihrer Halbtagestour, einer Tagestour oder auch Mehrtagestour können Sie dann neben dem Wandern auch in den Genuss der köstlichen Pfälzer Weine und diverser anderer Pfälzer Kulinarik kommen. Beliebte Treffpunkte sind hier Hütten des Pfälzerwald-Vereins, die auf den Wandertouren anzutreffen sind und in der Regel bis 18 Uhr, vereinzelt auch bis 20 oder 21 Uhr geöffnet haben. Einige dieser Wanderhütten bieten auch eine Möglichkeit zur Übernachtung. Auf ausgewiesenen Trekkingplätzen kann sogar unter freiem Himmel gezeltet werden. Damit steht einem Wanderwochenende oder einem Wanderurlaub in der Natur nichts mehr im Wege! Wer seinen Hund mit auf seine Wandertour nehmen möchte, kann dies gerne tun. Es empfiehlt sich hier aber ihn an die Leine zu nehmen. In den Hütten bekommt Ihr Vierbeiner dann auch Wasser.
Premiumwanderwege in der Pfalz
Ein großer Vorteil von Wanderwegen in der Pfalz ist die Möglichkeit zur ganzjährigen Wanderung aufgrund der Witterungsverhältnisse. Neben den normalen Wanderwegen innerhalb des Wegenetzes - das vom Pfälzerwald-Verein und dem Tourismusverband Rheinland Pfalz betrieben wird - wurden zusätzlich auch immer mehr Premiumwanderwege oder Qualitätswanderwege eröffnet. Gemeint sind damit Wanderwege mit einer besonderen Zertifizierung. Dabei werden beispielsweise Kategorien wie das Wegeformat (Breite, Belag, Wegführung), das Wanderleitsystem (Markierung, Wegweisung) oder auch die Natur und Landschaft oder die Zivilisation und Kultur bewertet. Bei Premiumwanderwegen oder Qualitätswanderwegen in der Pfalz werden also besondere Ansprüche an die Wanderer gestellt und die Routen sind sehr gut gepflegt und ausgeschildert.
Geführte Pfalz-Wandertouren
Wer nicht nur auf eigene Faust loswandern möchte, kann sich auch einer geführten Wandertour in der Pfalz anschließen. Das besondere hierbei sind die zusätzlichen Informationen, die man hier im Laufe des Wanderns erhält und einen so in vergangene Zeiten eintauchen lassen. Ob historische Städte aus der Vergangenheit oder Interessantes von mittelalterlichen Dörfern – der Wissendurst für alle Geschichtsinteressierten wird hier definitiv gestillt. Auch für Familien mit Kindern bietet sich so eine Erlebnis- und Mitmach-Tour an.
Die richtige Ausrüstung für eine Wanderung in der Pfalz
Sie sind noch kein erfahrener Wanderer oder steigen gerade erst ein? Dann sollten Sie vor Ihrer Reise definitiv noch auf eine geeignete Ausrüstung achten, damit der Wanderurlaub in der Pfalz auch zu einem positiven Erlebnis wird. Für den nötigen Grip auf einem der Wander- oder Rundwege sind dabei feste Wanderschuhe der Kategorie A oder B das A und O. Die Investition in das richtige und gut sitzende Schuhwerk zahlt sich dabei definitiv aus und Ihre Füße werden es Ihnen danken. Neben Regen- und Winddichter Kleidung, sollten Sie auch ein Notfallset für Erste Hilfe dabei haben. Außerdem je nach Länge der Wandertour auch ausreichend Proviant und genug zu trinken. Dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen!
Sie sind lieber mit dem Rad unterwegs? Dann schauen Sie doch mal beim Donauradweg vorbei.