Der Balaton in Ungarn ist nicht nur für Sportbegeisterte ein beliebtes Reiseziel, auch viele Erholungs- und Wellnessangebote locken immer mehr Urlauber an den Plattensee. Durch die vielen Freizeitmöglichkeiten speziell für Kinder verbringen vor allem Familien immer häufiger die Ferien am Balaton.
Der Plattensee in Ungarn, zweitgrößter Binnensee in ganz Europa, gehört zum beliebtesten Reiseziel des Landes. Auch viele Österreicher verbringen gerne ihren Urlaub im Nachbarland. Aufgrund der Nähe und den recht günstigen Preisen, reisen auch viele Familien mit Kindern in den Ferien an den Balaton. Die große Vielfalt an Natur, über Wellness, bis hin zum Segeln oder anderen Sportangeboten lockt immer wieder viele Urlauber an den ungarischen Plattensee. Hier lässt sich für jeden Geschmack sowohl das passende Freizeitangebot als auch das ideale Hotel oder Apartment finden.
Ferien mit Kindern am Balaton in Ungarn
Die Ufer des Plattensees sind meist sehr flach und daher ideal für einen Badeurlaub mit Kindern geeignet. Besonders der Süden des Balatons lockt mit vielen Hotels, Restaurants und besonders flachen Sandstränden mit warmen Wasser. Da der Plattensee nicht sehr tief ist, wärmt er sich schnell auf und punktet gerade für Kinder mit angenehmen Wassertemperaturen. Darüber hinaus sind die Regionen rund um den Balaton sehr kinder- und familienfreundlich. So gibt es viele Erlebnis- oder Wasserparks, die nicht nur den Kleinen Spaß machen. Außerdem bieten viele Restaurants Spieleecken an denen sich die Kinder austoben können. Auch an diversen Unterkunftsmöglichkeiten fehlt es am Balaton nicht: Ein privates Ferienhaus oder eine Ferienwohnung für die ganze Familie, Urlaub auf dem Campingplatz oder doch lieber ein Hotel mit Verpflegung lässt einen vor die Qual der Wahl stellen.
Aktivferien am Balaton
Für echte Wasserratten lässt der Plattensee in Ungarn kaum Wünsche offen. Neben dem Baden können rund um den Balaton an fast jedem Strandbereich Kajaks, Surfbretter, Wasserfahrräder usw. ausgeliehen werden. Wer sich mal an Wakeboard oder Wasserski versuchen will, findet dies vor allem in den Urlaubsorten Balatonfüred, Siófok und Vonyarcvashegy. Vor allem in Siófok kommen Fans des Wassersports auf ihre Kosten: Ein eigener Surfbeach bietet hier Möglichkeiten zum Kite- oder Windsurfing. Im Herbst und Frühjahr bietet sich der rund 210km lange Rundweg um den Plattensee besonders für Wanderer, Radfahrer oder Reiter an, um die abwechslungsreiche Landschaft zu erkunden. Am nördlichen Seeufer befindet sich außerdem der Nationalpark Balaton-Oberland (Balaton-felvidéki Nemzeti Park). Das Tapolcabecken mit seinen markanten Vulkanbergen oder das Keszthely-Gebirge sind dabei einen Ausflug wert.
Wellness und Erholung am Balaton
Wer im Urlaub in Ungarn hauptsächlich die Seele baumeln lassen will und nach Ruhe und Entspannung sucht, kommt auch am Plattensee voll auf keine Kosten. Wellnessurlaube sind hier ein wichtiger Tourismuszweig und viele Regionen rund um den Balaton bieten beeindruckende Thermen, Heil- und Thermalbäder. Die beliebtesten Kurorte sind hier vor allem Kehidakustány, Hévíz oder Zalakaros. Außerdem befindet sich in Hévíz der größte natürliche Thermalsee Europas. Mit seiner besonderen Heilwirkung ist er einzigartig in Europa und wurde schon bereits vor Hunderten von Jahren entdeckt. Hier können Sie in 35 Grad warmen Wasser baden und dabei ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.
Kurz vor dem Urlaub krank? Damit man im Falle eines Nicht-Antritts der Reise nicht auf den bereits bezahlten Kosten sitzen bleibt, kann es sinnvoll sein im Vorfeld ein Reisestorno abzuschließen!