Gartenleuchten sorgen in ihrem eigenen Heim für ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Gartenbeleuchtung sollte für ein schönes Licht im Garten oder auf der Terrasse sorgen. Wir von der Projekt Promotion verraten Ihnen, was man bei Gartenleuchten beachten muss.
Neben der Bepflanzung und der Dekoration spielt auch die Beleuchtung im Garten eine große Rolle. Ihre Grünanlage sollte schließlich auch abends durch ein angenehmes und einladendes, Ambiente überzeugen wenn Sie eine Party schmeißen und dort Sommergetränke schlürfen. Auch bei der Außenbeleuchtung muss an auf einige Faktoren Rücksicht nehmen.
Darauf muss man bei der Gartenbeleuchtung achten
Gartenlampen
Bevor man eine Terrassenbeleuchtung kauft, sollte zunächst der individuelle Bedarf ermittelt werden. Sollen die Leuchten dazu dienen, dekorative Figuren anzustrahlen oder sollen mit Lampen die Beleuchtung der Wege ermöglicht werden? Darüber hinaus soll der Stil der Lampe zum Garten passen. Gerade eine Kugelleuchte ist perfekt dazu geeignet, im Garten als direkte und indirekte Lichtquelle eingesetzt zu werden. Dank ihrer runden, organischen Form fügen sie sich hervorragend in den Garten ein. Sie sollten auch dazu dienen, den Garten in Szene zu setzen. Daher sollten Sie nicht zu helle Leuchtkörper wählen, da ansonsten die Konturen der Pflanzen verschwimmen. Stattdessen sollten Sie mildes, weiches Licht nehmen! So werden das Grün der Pflanzen und die Konturen im Garten betont.
Solarleuchten
Solarlampen bzw. bei Solarleuchten für den Garten werden ebenso immer populärer. Solarlampen versorgen Sie tagsüber im Garten autonom mit Sonnen- und Lichtenergie. Sobald Dunkelheit anbricht, beginnt die Solar Außenleuchte selbstständig zu leuchten. Eine Solar Gartenleuchte gibt es im Handel oft als Lampions. Außerdem ist eine Solar Laterne auch energiesparend.
Wo kann man eine Gartenlaterne kaufen?
Leuchtenhersteller
In Österreich können Sie Gartenleuchten beispielsweise bei Bauhaus, HORNBACH oder aber auch bei lampenundleuchten.at kaufen. Die Universalleuchte von Weltevree sorgt für ein romantisches Stimmungslicht. Sie eignet sich zudem auch als helle Arbeitslampe oder als praktische Taschenlampe. Der Preis beträgt ca. 100 Euro. Für die Bodenleuchte Don´t Touch von Karman, die vom Designer Matteo Ugolini entworfen wurde zahlen Sie 860 Euro. Sie inspiriert einen dazu, der Natur ihren Lauf zu lassen und kurz inne zu halten. Die Leuchtkollektion von „The Others“ kostet schon 1.600 Euro. Dafür wagen Sie gemeinsam mit dem Designer Stephen Burks den Schritt in die dekorative Kunst.
Weitere Tipps für die Gartenleuchte
Außenleuchten
Eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder empfiehlt sich alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Außenlampen können schöne Akzente setzen. Runde oder quadratische Bodenleuchten, schwimmfähige Leuchten für Teiche oder klassische Lampions eignen sich dafür. Bei Leuchten sollte man sich grundsätzlich auf das Motto „weniger ist mehr“ fokussieren und sich auf wenige Akzentlichter fokussieren. Akzentleuchten sind für Sommerfeste oder Grillpartys ideal.
Außenleuchten LED
Bei Außenleuchten für den Garten sollten Sie darauf achten, dass die punktuelle Ausleuchtung passt. Verwenden Sie dafür Strahler, die in Bodennähe platziert wird. Dadurch können einzelne Stellen angestrahlt und hervorgehoben werden. Gedämmtes Licht in warmweißer Lichtfarbe wäre beim Kauf von Strahlern sinnvoll. Eine LED Außenleuchte erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele sehen in LED Lampen die Zukunft des Lichts. Ganz einfach deshalb, weil sie energiesparend sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen sparen sie bis zu 90 Prozent des Stroms ein. Auch die Lebensdauer einer LED Lampe, die zwischen 20.000 du 50.0000 Stunden beträgt hat neue Maßstäbe gesetzt. Inzwischen gibt es eine LED Wandleuchte, LED Deckenleuchten, LED Tischlampe. Außerdem schaffen Elemente wie Lichtsäulen oder eine Solarbeleuchtung eine spezielle Atmosphäre. Finden Sie für Ihren Garten das passende Licht!