Was heißt „provisionsfrei“?
Wenn man „provisionsfrei“ hört, hat man im Geiste bereits Geld gespart, oder?
Wenn ein Makler mit dem Kauf bzw. Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses beauftragt wurde, dann wird eine „Maklerprovision“ fällig, welche zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt wird. Diese kann auch Vermittlungsgebühr oder Maklergebühr genannt werden. Die Basis für diese „Maklerprovision“ ist eine Beauftragung, also ein Vertrag, und was wohl am wichtigsten ist, die Maklergebühr fällt NUR im Erfolgsfalle an, wenn die Immobilie tatsächlich vom Makler vermittelt wurde.
Der „provisionsfreie“ Immobilienverkauf bzw. -vermietung erfolgt hauptsächlich durch die Eigentümer und das ist absolut erlaubt und legal. Der „provisionsfreie“ Kauf bzw. Verkauf spart bares Geld und das Interesse an einer „provisionsfreien“ Immobilie ist dadurch deutlich höher.
Die „provisionsfreie Immobilien-Plattform
Wenn der Verkäufer/Vermieter seine Immobilie auf großen Immobilien-Online-Portalen anbieten möchte, so muss er sich zunächst auf diesen Portalen registrieren. Die persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Die Registrierung ist zumeist kostenlos und unverbindlich. Diese Online-Plattformen bieten sinnvolle, preissparende und vor allem hoch informative Möglichkeiten sowohl für Käufer/Verkäufer wie auch für Mieter/Vermieter. Vom Verkäufer bzw. Vermieter kann die Anzeige nach eigenem Ermessen gestaltet werden, kann problemlos und sofort korrigiert werden und, was auch sehr wichtig ist, der Zugriff kann völlig ortunabhängig erfolgen.
Der Käufer/Mieter hat einen ausgezeichneten Überblick über alle Angebote in seinem bestimmten Segment, welches er genau definieren kann – danach kann er sortieren bzw. vergleichen. Außerdem spart auch der Käufer/Mieter bares Geld, da die „Maklergebühr“ bei einem Direktkauf wegfällt. Das Angebot ist immer aktuell und es ist auch nicht regional oder an Länder gebunden – Menschen außerhalb Österreichs können jederzeit auf die Online-Plattform zugreifen, um eine Wohnung z. B. in Wien zu kaufen oder zu mieten.
„Provisionsfrei“ beim Bauträger kaufen
Der Bauträger bietet durch seine Mitarbeiter ein durchgängiges Service für seine Käufer an. Beginnend bei der Besichtigung bis zur Unterfertigung des Kaufvertrages, danach die Übergabe der Wohnung wie auch das Aftersale-Service – der Bauträger geht mit Ihnen all diese Schritte „provisionsfrei“. So bekommen Sie alles aus einer Hand.
Immobilien-Plattformen
Das führende Immobilienportal ist zurzeit „ImmoScout24“. Viele weitere Portale, wie „immowelt“, „immonet“, „willhaben.at“ und „eBay“, um nur einige zu nennen, bieten die oben angeführten Möglichkeiten. Wichtig ist auf jeden Fall die Benutzerfreundlichkeit und die kostenfreie Nutzung. Selbstverständlich nutzen auch Bauträger diese Plattformen. Zumeist wird der Interessent von der Plattform auf die eigene „Landingpage“ des Bauträgers weitergeleitet, damit man dem Interessenten das gesamte Portfolio präsentieren kann.
AKTUELLE Angebote in Wien
Momentan werden in Wien ca. 4.472 „provisionsfreie“ Mietwohnungen und ca. 1.802 „provisions-freie“ Eigentumswohnungen angeboten. Weiters gibt es in Wien insgesamt 220.000 Gemeinde-wohnungen, leistbarer Wohnbau, die zurzeit rund 350 verfügbaren Gemeindewohnungen werden selbstverständlich auch „provisionsfrei“ vermietet.