Wabi Sabi ist ein Konzept, das sehr eng mit Japan und dem Zen Buddhismus verbunden ist. Es beschreibt eine bestimmte Art und Weise, wie man Dinge wahrnimmt. Wir von der Projekt Promotion gehen diesem Phänomen nach.
Die Wabi Sabi Philosophie ist einfach gehalten: Es ist eine hochentwickelte Kultur und drückt sich durch die Einfachheit aus. Durch Wabi Sabi sollen Dinge des alltäglichen Lebens neu entdeckt und die Vergänglichkeit des Seins beschrieben werden. Mit anderen Worten: Mit Wabi Sabi ist man zwar nicht perfekt, aber glücklich! Auch die Wabi Sabi Bekleidung und die Wabi Sabi Photographie haben mittlerweile Einzug in unseren Alltag gefunden. Schönheit kann hier in Dingen gefunden werden, die nicht perfekt sind.
Ursprung und Bedeutung von Wabi Sabi
Die Geschichte von Wabi Sabi: Wabi bedeutet sich einsam und verloren fühlen. Sabi bedeutet, dass man über Reife verfügt. Im 16. Jahrhundert wurde der Begriff Wabi-Sabi vom japanischen Tee-Meister und Zen-Mönch Sen no Rikyū eingeführt.
Wabi Sabi Kunst
Was bedeutet Wabi Sabi: Einfach formuliert ist Wabi Sabi die Schönheit des Unvollkommenen. Das Wort hat über die Jahrhunderte die Bedeutung ständig verändert, daher ist dieser Begriff nicht einfach zu übersetzen. Übersetzt bedeutet „Sabi“ die Freue am Unvollkommenen. Die Unvollkommenheit war für die japanische Königsherrschaft einer der Schlüsselschritte zur Erleuchtung. Wabi Sabi steht stark im Gegensatz zur westlichen Kultur.
Gegen jede Form von Perfektionismus: Online treffen wir Menschen, die perfekt sind. Da wir im Internet sehr viel Zeit verbringen, kann dieser Perfektionismus Unsicherheiten hervorrufen. Psychologisch gesehen sind die ständige Suche nach Perfektionismus und der Vergleich mit anderen schädigend für unsere Psyche. Bei Wabi Sabi ist das anders. Man gibt sich mit dem zufrieden, was man hat und übt Bescheidenheit aus. Wabi Sabi bringt uns dazu, in uns zu gehen und in Fehlern das Schöne zu suchen. Man braucht dabei nichts außer einer beruhigenden Aussicht. Wabi Sabi hat eine erstaunliche Ähnlichkeit zum Buddhismus. Richard R. Powell, amerikanischer Autor meinte: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie. Halte die Dinge sauber und unbelastet, aber lasse sie nicht steril werden.“
Wabi Sabi Immobilien & Wabi Sabi Möbel
Gegenstände können auch Fehler haben: Ihre Möbel weisen Fehler oder Löcher auf? Was soll´s! Mit Wabi Sabi können sie ihren Möbeln eine neue Bedeutung und Nutzung verleihen. Für Kissen, Vorhänge, Teppiche oder Decken können beispielsweise ein breites Repertoire an Stoffen und Textilien verwendet werden. Gegenstände können umso bequemer und hochwertiger sein, je weniger sie benötigen.
Wohnraum nach Wabi Sabi einrichten
Die Japaner verwenden für ihr Heim meist handgefertigtes Steingut, grob gewebte Teppiche und Massivholz-Parkett. Wabi Sabi setzt beim Wohnen auf Naturmaterialien und dezente Farben. Klare und vor allem schlichte Elemente sowie die harmonische Einbindung von Lichtquellen sind für dieses Konzept ebenso von großer Bedeutung. Holz, Stein sowie Leinen, Baumwolle oder Flachs werden hier hauptsächlich verwendet. Natürliches Licht und Kreativität sind weitere Kennzeichen von Wabi Sabi. Die Wertschätzung altgedienter Gegenstände, die Besinnung auf das Wesentliche und die Abkehr vom seelenlosen Konsum sind weitere Prinzipien, die Sie bei der Wohnungseinrichtung nach Wabi Sabi beachten sollten. Grundsätzlich sollte man sich aber in das Thema einlesen, bevor man die Wohnung nach diesem Muster einrichtet.
Der Trend von Wabi Sabi ist zwar nicht ganz neu. Es scheint aber ein Comeback zu geben.